Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Neuigkeiten
Unsere Marktgemeinde soll schön und sauber bleiben und dazu gehören auch hundekotfreie Wege, Plätze und Wiesen. Was für die Sauberkeit im Ort gilt, muss natürlich auch für die Wirtschafts- und Wanderwege außerhalb des Marktes gelten. Hier mangelt es leider noch an Disziplin und Verständnis. Auch an den Wegesrändern muss der Hundekot aufgesammelt und anschließend in den öffentlichen Abfallgefäßen oder im eigenen Restmüll entsorgt werden.
Was viele Hundehalter nicht wissen: Weiden, Wiesen und Äcker müssen als Privateigentum ebenso geachtet werden wie der Garten des Nachbarn. Außerdem dienen sie der Futtergewinnung für die Tiere unserer Landwirte. Verunreinigung durch Hundekot kann zu ernsthaften Erkrankungen der Tiere führen.
Zur Information:
Hundehalterinnen und Hundehalter sind gesetzlich verpflichtet, die durch ihren Hund verursachten Verunreinigungen auf Straßen, Wegen und öffentlichen Plätzen unverzüglich zu entfernen und ordnungsgemäß zu entsorgen.
Um es den Hundehalterinnen und Hundehaltern einfacher zu machen, hat die Gemeinde an markanten Stellen Spender mit Hundekotbeutel aufgestellt, deren Tüten kostenlos entnommen werden können, um die Hinterlassenschaften der Hunde zu beseitigen.
Wer die Hinterlassenschaften von Hunden einfach liegen lässt, dem drohen durch das Tiroler Feldschutzgesetz bei der Verunreinigung von landwirtschaftlichen Flächen hohe Geldstrafen. Wer sich zwar die Mühe macht, den Hundekot in einer Tüte aufzunehmen, diese aber dann illegal in der freien Landschaft entsorgt, begeht ebenfalls eine bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeit.
Ich möchte betonen: die meisten Hundehalter handeln korrekt und dafür bin ich dankbar. Doch es kommt immer wieder zutage, dass es das eine oder andere schwarze Schaf gibt. Und eine einzige Ausnahme unter vielen gewissenhaften Hundehaltern bringt alle in Verruf. Deshalb liegt mir eine Aufklärung am Herzen. Denn auch Sie können durch ihr vorbildliches Handeln zu einer Bewusstseinsbildung bei allen beitragen.
Entlang des Wanderweges von der „Achenbrücke“ in der Kelchsau Richtung Wieshäusl musste diese Beobachtung gemacht werden, obwohl sich in unmittelbarer Nähe eine Hundestation befindet.Machen Sie also mit und sammeln Sie selbst ein, was Ihre Vierbeiner fallen lassen und sorgen Sie so für mehr Sauberkeit in unserer Gemeinde!
Ein Dankeschön an alle, die bereits jetzt auf die Sauberkeit in unserer Gemeinde achten.
Mit freundlichen Grüßen
Bgm. Paul Sieberer
04.07.2022