Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Neuigkeiten
Aufruf an alle Hopfgartner*Innen: Betreuer für manuelle Niederschlagsmessstelle gesucht
25 Jahre lang betreute eine Person am Diewaldfeld ehrenamtlich eine manuelle Niederschlagmessstation für den hydrographischen Dienst des Landes Tirol. Nun wird nach einem Nachfolger oder Nachfolgerin gesucht, der oder die sich ehrenamtlich in den Diensten der Hydrologie begibt.
Vor 130 Jahren wurde der Hydrographische Dienst in Österreich gegründet. Seit dieser Zeit gibt es auch in Tirol systematische Messungen, welche beispielsweise den Grundwasserstand, den Niederschlag aber auch die Flusspegel erfassen. Mittlerweile verfügt das Land über 650 eigene Messstellen und mit Einbindung von Fremdmessstellen stehen Daten von über 1000 Messstationen zur Wasserkreislauferhebung zur Verfügung. Im Hydrographischen Jahrbuch von Österreich veröffentlicht die Abteilung Wasserhaushalt im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, Daten von über 800 Messstellen in Tirol. Viele der Landesmessstellen laufen voll automatisch. Doch so ausgereift die Technik auch sein mag, der Mensch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, etwa bei der Kontrolle der elektronisch erfassten Werte. (Quelle: Land Tirol)
Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen die Beobachtung und Aufzeichnung der anfallenden Regen- und Schneemengen während des gesamten Jahres. Die gewonnenen Daten dienen dem Hydrologischen Dienst des Landes Tirol unter anderem als Grundlage zu Hochwasserprognosen und Hochwasserwarnungen. Eine Thematik, die in Zukunft sicherlich nicht an Bedeutung verliert, wie es die Wetterereignisse im Lande schon deutlich zeigen.
Wer sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit interessiert, kann sich gerne an das Bauamt der Marktgemeinde Hopfgarten, Tel. 05335 2205-72 oder an das Sachgebiet Hydrologie und Hydrographie des Landes, Ansprechpartner Hr. Martin Neuner, Tel. 0512 508 4253, wenden.
22.07.2024